body
Glas & Spiegel Otto Halmbacher
Ludwig - Füßl - Straße 7
84518 Garching / Alz

Telefon: +49 (0) 8634 98 33 - 0
Telefax: +49 (0) 8634 98 33 - 25
Email: info@halmbacher.de

Chronik

Otto Halmbacher sen. gründete 1955 in Garching/Alz am Waldweg den Glasereibetrieb. Nach der Meisterprüfung im Glaserhandwerk 1959 übersiedelte er dann in die Stubenvollsiedlung nach Hartfeld. 1966 erbaute er das Wohn- u. Geschäftshaus mit angegliederter Betriebsstätte in der Ludwig-Füßl-Straße 7 in Garching/Alz.

Nach seinem plötzlichen Tod 1980 leitete seine Frau Luise Halmbacher den Betrieb.

1985 legte Sohn Otto Halmbacher nach der Ausbildung zum Glasergesellen die Meisterprüfung erfolgreich ab. Den Glasereibetrieb übernahm er 1988 und erreichte im selben Jahr während des Abendstudiums den Titel zum "Betriebswirt des Handwerks".

Bis heute wurden 2 weibliche und 8 männliche Lehrlinge zum Glasergesellen ausgebildet. Ganz besonders ist dabei Tanja Lehr hervorzuheben, die als 3. Kammersiegerin im praktischen Leistungswettbewerb hervorging und dafür mit der Ehrenmedaille des Glaserhandwerks ausgezeichnet wurde. Einen weiteren Meistertitel erwarb Lothar Fredlmeier 1997 nach einer Ausbildung in der Firma.

In den Jahren 1997 bis 1998 wurde das Wohn- und Geschäftshaus erweitert und neu gestaltet. Eine 250 qm große Ausstellungsfläche präsentiert das komplette Angebot über Glas und Spiegel. Die Palette reicht von Tiefgravierungen über Glasmöbelgestaltung, bilder und Rahmen bis hin zur vollständigen Verglasung von Immobilien in Neubau und Renovation nach den neuersten Standards.